Die JU Lehrte – Gemeinsam für Lehrte

Wir sind die JU Lehrte, die politische Jugendorganisation der CDU in Lehrte. Als Mitglied kann du auf unterschiedlichen Ebenen des politischen Entscheidungsprozessen der JU und der CDU mitwirken. Innerhalb der JU kannst du dich an Diskussionen beteiligen, eigene Inhalte auf die Agenda bringen und neue Freundschaften schließen, denn in der JU gilt: 50% Politik und 50% Party.

Wie ist die JU organisiert?

Die JU ist in verschiedene Ebene organisiert und verfolgt somit ein Button-up Ansatz, durch den man Inhalte durch Anträge jeweils auf einer höheren Ebene abstimmen lassen kann. Klingt kompliziert? Wir erklären es dir!

Kreisebene:

Die Kreisebene ist die nächste Ebene nach der JU Lehrte. Wir als JU Lehrte gehören dem Kreisverband Hannover-Land an, der sich einmal kreisförmig um das Stadtgebiet von Hannover legt. Einen näheren Einblick über den Kreisverband erhaltet ihr über den Link oder unter dem Instagram-Profil!

Bezirksebene:

Die Bezirksebene ist die nächste Ebene nach dem Kreisverband Hannover-Land und umfasst den Kreisverband Hannover-Land und Hannover-Stadt. Somit vereint unser Bezirk den ländlichen und städtischen Raum. Nicht jede Kreisverbände sind in Bezirksverbänden organisiert, sondern manchen Kreisverbänden steht auch ein Landesverband vor.

Die JU Niedersachsen:

Die Landesebene vereint alle niedersächsischen Bezirks- und Landesverbände unter sich. Insgesamt haben wir 8 Bezirks- und Landesverbänden, die wiederum zusammen 51 Kreisverbände bündeln. Neben der politischen Arbeit, die ländliche und städtische Gebiete umfasst, ist die JU Niedersachsen für den Partyfaktor bekannt mit Veranstaltungen wie dem Happy New Year, dem Niedersachsentag oder dem Alfseecamp.

Die Bundesebene:

Die JU ist bundesweit vertreten und bündelt unter sich 18 Landesverbände der Bundesländer (dabei sind Braunschweig und Oldenburg ein eigenständiger Landesverband). Die JU Deutschland ist die größte politische Jugendorganisation in Deutschland. Die Bundes JU entscheidet jährlich auf der Mitgliederversammlung in Form des “Deutschlandtages” über Anträge und den Bundesvorstand, zu dem auch hochrangige Politiker eingeladen werden. Mehr zu den politischen Position der JU auf der Website.